Politisches Frühstück in Berlin
Diskussion über die Rolle der Banken in einem starken europäischen Finanzmarkt
Unter dem Leitgedanken „Finanzierung darf nicht an Ländergrenzen Halt machen“ hat der Bayerische Bankenverband e. V. zu einem politischen Frühstück mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und dem Finanzsektor in die Bayerische Landesvertretung Berlin eingeladen. Im Mittelpunkt des Austausches stand die Rolle der Banken in einem starken europäischen Finanzmarkt. Denn lokale Stärke und eine europäische Vision gehören zusammen.
Gemeinsam mit Mechthilde Wittmann, MdB und Mitglied im Finanz- und Haushaltsausschuss, diskutierten wir, was dafür wichtig ist:
- Starke europäische Banken, die im globalen Wettbewerb auf Augenhöhe agieren können
- Eine stärkere Mobilisierung von Kapital für Transformation, Innovation und strategische Investitionen
- Vereinfachte und harmonisierte europäische Finanzregeln sowie Fortschritte bei der Banken- und Kapitalmarktunion
- Berücksichtigung der bewährten Strukturen des deutschen Drei Säulen Systems, das Stabilität, Wettbewerb und Mittelstandsfinanzierung seit Jahrzehnten trägt
Bayern zeigt, wie sich regionale Verankerung und europäische Integration gegenseitig stärken können. Europa braucht leistungsfähige, skalierbare Banken und verlässliche, harmonisierte Rahmenbedingungen. Nur so kann es im globalen Wettbewerb nachhaltig bestehen.