30. März 2021

FinTech: Deutscher Startup-Pokal - Halbfinale

Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e. V. (GFFT) richtet gemeinsam mit dem Bayerische Bankenverband e. V. seit der Saison 2020 / 2021 den Deutschen Startup-Pokal FinTech aus.

Wie bereits in unserer E-Mail vom Oktober 2020 erwähnt, soll der Wettbewerb dazu beitragen, die Innovationskraft des Standorts Deutschland zu stärken, die Voraussetzungen zur Entwicklung von zukunftsweisenden Technologien zu verbessern und junge Unternehmen dabei zu unterstützen, sich am Markt zu etablieren. Dabei wollen wir insbesondere auch das Potenzial von München als FinTech-Standort herausstellen.

Im Rahmen des Deutschen Startup-Pokals, der neben FinTech auch in den Kategorien Cybersecurity, Organizational Intelligence, Smart Logistics und Industrie 4.0 stattfindet, präsentieren sich junge Technologie-Unternehmen. Die Innovationen, die den Geschäftsideen zugrundeliegen, werden von den Startups im Rahmen von Online-Events in kurzen Pitches vorgestellt. In einer Jury-Session werden die Startups von Experten befragt, bevor das Fachpublikum über die besten Startups abstimmt und so entscheidet, wer in die nächste Runde einzieht.

In 4 Vorentscheiden wurden von der FinTech-Jury und dem Fachpublikum insgesamt 17 Startups gesichtet. Die 8 besten Startups der Vorentscheide konnten sich für die Halbfinals qualifizieren und haben nun noch einmal die Chance, ihre Geschäftsmodelle und die zugrundeliegenden Technologien zu präsentieren und sich weiter durchzusetzen.

Über den Einzug in das Finale werden alle Zuschauer des Events via Live-Voting abstimmen:

Das 1. Halbfinale FinTech-Pokal fand bereits am 26.02.2021 statt:

Die Agenda beinhaltete: https://www.startup-cup.com/event/digitales-1-halbfinale-fintech-pokal-20-21/

Folgende Startups hatten sich qualifizert: Bitwala GmbH, WechselGott GmbH, tr8fin GmbH, Nect GmbH

Das 2. Halbfinale FinTech-Pokal findet am 23.04.2021, 13.30 - 15:15 Uhr via Webex statt:

Agenda: https://www.startup-cup.com/event/digitales-2-halbfinale-fintech-pokal-20-21/

Anmeldung via Email oder Eventbrite

Startups: Flexvelop GmbH, Accelerest AG, CommneX GmbH, TraFinScout GmbH

Das Finale des FinTech-Pokals, zu dem nochmals gesondert eingeladen wird, findet am 20.05.2021 statt - merken Sie sich gerne auch diesen Termin schon einmal vor.

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Website www.startup-cup.com.