Mitgliedschaften

Der Bayerische Bankenverband ist Mitglied in der Finanzplatz München Initiative.  In der Finanzplatz München Initiative haben sich wichtige Unternehmen, Verbände, Institutionen sowie wissenschaftliche und staatliche Einrichtungen zusammengeschlossen, um die starke Stellung Bayerns und insbesondere Münchens im internationalen Finanzplatzwettbewerb weiter auszubauen.

Als unabhängige Plattform des Clusters Finanzdienstleistungen in Bayern vermittelt das Bayerische Finanzzentrum (BFZ) innovative Projekte zwischen Wissenschaft und Praxis im Finanzsektor. Daneben organisiert und begleitet das BFZ Veranstaltungen für den Ausbau der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft, unter anderem den einmal im Jahr stattfindenden Bayerischen Finanzgipfel. Als Netzwerkpartner unterstützt der Bayerische Bankenverband das BFZ und seine Aktivitäten und wirkt gestaltend im Kuratorium mit.

Der „Mittelstandspakt Bayern" ist ein Meilenstein einer modernen und zukunftsorientierten Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Es ist ein Zusammenschluss von  Partnern der mittelständischen Wirtschaft und der Kreditinstitutionen aus Bayern mit dem Ziel, kleine und mittlere Unternehmen durch geeignete Rahmenbedingungen und maßgenschneiderte Förderprogramme zu unterstützen. Der Mittelstandspakt resultiert aus der Erkenntnis, dass der Mittelstand entscheidend für die Zukunft Bayerns ist. Der Mittelstand steht für gelebte Verantwortung für Arbeitsplätze, Innovation und nachhaltiges Wirtschaften.

vbw. Die Stimme der Wirtschaft.

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) ist die freiwillige, branchenübergreifende und zentrale Interessensvereinigung in Bayern und vertritt ca. 100 bayerische Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände sowie 30 Einzelunternehmen. Die vbw vertritt die Interessen der bayerischen Wirtschaft gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen. Ihr Einsatz gilt vornehmlich der Aufrechterhaltung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bayerischer Unternehmen.

Der Bayerische Bankenverband ist Mitglied beim Bundesverband deutscher Banken (BdB), der Dachorganisation des privaten Bankgewerbes in Deutschland. Der BdB repräsentiert mehr als 210 private Banken und elf Mitgliedsverbände. Die dem Verband angeschlossenen Institute stehen miteinander in intensivem Wettbewerb. Die Bandbreite reicht von großen bis kleinen, von weltweit operierenden bis regionalen, von universell tätigen bis auf einzelne Geschäftsbereiche spezialisierte Banken.

Die Frankfurt School of Finance & Management ist eine führende Business School in Deutschland mit internationaler Ausrichtung. Sie entwickelt und vermittelt nachhaltige Finance- & Managementkonzepte durch Forschung, Lehre und Beratung. Auf der Grundlage von Wissenschaft und Praxis bildet sie die Studierenden zu verantwortungsbewussten Fach- und Führungskräften aus.

Partner für eine starke Zukunft

Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat sich ein umfangreiches Netzwerk an Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personaldienstleistern entwickelt. Mit über 5.500 Mitarbeitern und rund 2.400 Zeitarbeitnehmern ist die bbw-Gruppe in der Lage, der öffentlichen Hand in der aktiven Arbeitsmarktpolitik zur Seite zu stehen und dem Bedarf der Wirtschaft nach individuellen branchenspezifischen Lösungen gerecht zu werden.